Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Tibetisches Wörterbuch

Menu

Die Datenbank des Tibetischen Wörterbuchs

Zur Unterstützung der redaktionellen Arbeit wurde bereits im Jahre 2000 eine erste Datenbank eingerichtet. Das jetzige Datenbanksystem wurde im Hause der BAdW entwickelt und wird seit 2017 als Redaktionswerkzeug eingesetzt. Es ermöglicht nicht nur das Erstellen, Bearbeiten und Sortieren von Quellenexzerpten, Artikeln und Belegen, sondern auch die automatische Erstellung der Druckvorlage (mittels LaTeX). Darüberhinaus lassen sich damit auch andere Arbeitsschritte ganz oder teilweise automatisieren.

Neben diesem nur für die Mitarbeiter verfügbaren Redaktionswerkzeug steht mittlerweile unter http://wts-digital.badw.de/ eine weitere Anwendung zur Verfügung, die auch Außenstehenden Recherchen in den bislang fertiggestellten Artikeln ermöglicht. Aus redaktionellen Gründen sind allerdings derzeit nur Lemmata zum Basiskonsonanten d zugänglich. Weitere Bereiche des Alphabets werden nach und nach freigeschaltet.

Über die Suchfunktion kann sowohl nach dem Lemma als auch nach einem Bedeutungsbestandteil oder beidem in Kombination recherchiert werden.

Genauere Erläuterungen dazu wie auch zur Eingabe von Diakritika über die Tastatur sind der Anleitung zu entnehmen.